Laptimer CORSARO für Go Kart & Scooter
Die Kart-Laptimer der CORSARO Serie, sind wohl die kompaktesten und auch leistungsfähigsten Datenerfassungssysteme für den Kartsport in ihrer Klasse. Die Laptimer zeichnen sich nicht nur durch ein sehr präzises internes TRIPLE-GPS aus, das alle CORSARO Geräte besitzen. Sie sind auch intuitiv über ein handschuhtauglichen Touchscreen zu bedienen. Und zeichnen sich durch ihre schlanke Bauweise und ein sehr großes, helles Display aus. Mit einer Kart-App kannst du bereits direkt an der Strecke die wichtigsten Daten auslesen, um das Set-up deines Rennkart zu optimieren.
Egal ob Kart Einsteiger, oder den Leistungssportler der mit seinem Rennkart um die Meisterschaft kämpft, der Kart-Laptimer wächst mit dir und kann mit bis zu 4 Loggern zu einem komplexen Datenerfassungssystem erweitert werden.
Weiterführende Links:
- Bedienungsanleitung Laptimer CORSARO deutsch
- MAAT Analysesoftware Anleitung deutsch & download für Windows und Apple
- Tutorial MAAT PC, wie analysiere ich meine Daten
- Tutorial MAAT mobil, die mobile Datenanalyse, Android & iPhone
Erste Schritte um dein Kart mit dem CORSARO-Kart Laptimer und Datenlogger perfekt vorzubereiten.
Auch wird der Datenlogger vor der Auslieferung mit dem Laptimer für die Datenerfassung gekoppelt. Es sind jedoch alles kleine Dinge, die auch du vornehmen kannst. Wir werden dies in der folgenden Abhandlung beschreiben.
Als nächsten Schritt solltest du bitte den Corsaro-Kart Laptimer und den Datenlogger über USB ca. 5h aufladen.
Was musst du bei der Montage beachten?
Montiere das blaue Silikondreieck an der Rückseite des Corsaro. Der blaue Silikonblock absorbiert Vibrationen, etwas was wichtig ist, damit dich unser Gerät über viele Jahre als zuverlässiges „Arbeitstier“ begleiten kann.
Eine sichere und stabile und vibrationsdämpfende Befestigung des Laptimer und auch des Funkdatenlogger ist unabdingbar!
Beachte, dass kein Kabel an den Corsaro gehen muss. Es gibt also nichts, was dich bei der Fahrt am Lenkrad stören wird, oder was im Laufe der Zeit Knicke oder Brüche bekommen kann, wie das bisher durchaus möglich war, wenn Kabel zum Lenkrad geführt werden.
Da auch der Datendownload kabellos ist, musst du dich nicht um irgendwelche Kabel und Buchsen kümmern. Bereits von der Strecke kommend, kann dein Dateningenieur die Daten via Bluetooth oder Wi-Fi auf seinen PC oder Handy zu erster Analyse laden.
Das Montieren des Drehzahlkabels!
Um die Drehzahl erfassen zu können, musst du nur das beigelegte Kabel ca. 4 cm entlang des Zündkabels befestigen. Richte das blaue Ende bitte zur Zündspule hin aus.
Achte dabei bitte darauf, dass das Kabel nicht gekürzt werden darf und die blaue Kappe am Ende des Kabels nicht entfernt werden darf, um Durchschläge vom Zündkabel auf die Kupferlitze des RPM Kabel zu verhindern.
Solltest du den Motor mit demontierter Zündkerze durchdrehen müssen, achte immer darauf, dass der Zündkerzenstecker immer auf die demontierte Zündkerze gesteckt ist und die Zündkerze mit dem Rahmen / Motor deines Fahrzeuges Kontakt hat.
Der Wassertemperatursensor
Die Wassertemperatur ist ein wichtiger Parameter, um den Zustand und die Funktion des Motors zu überprüfen.
In diesem Fall muss zuerst die Wasserleitung, die vom Motorkopf zum Kühler führt, durchtrennt werden (falls noch nicht geschehen). An dieser Stelle werden die Klemmen und dann die mitgelieferte Hülse für den Wassertemperatursensor eingesetzt (beim Corsaro-Kart ist alles bereits im Paket). Auch hier ist beim Festziehen auf die Ausrichtung der Sonde zu achten, damit das Kabel zum Anschlussmodul zeigt, ohne andere „heiße“ Teile des Motors zu berühren.
Abgastemperaturmessung über einen TK Sensor
Der Abgastemperatursensor (nicht im Lieferumfang), misst die Temperatur der Abgase. Über diese Temperatur können wir wichtige Rückschlüsse ziehen, ob der Vergaser für den jeweiligen Lastbereich perfekt bedüst ist und damit der Motor seine optimale Leistung entfalten kann.
Als Erstes ist zu prüfen, ob der Durchmesser des Lochs für unsere Sonde geeignet ist. Die Profi-Modelle mit freiliegendem Anschluss haben einen Stab mit einem größeren Querschnitt als die anderen und daher kann es erforderlich sein, das Loch des Sitzes am Schalldämpfer zu erweitern, in diesem Fall mit einem einfachen 5-mm-Bohrer. Nach dem Einführen der Sonde einfach die Mutter anziehen und darauf achten, dass das Kabel optimal ausgerichtet ist und in Richtung auf des Funklogger zeigt, an das es angeschlossen werden soll. Achte darauf, dass alle Kabel so gelegt werden, dass diese nicht am Auspuff verbrennen, oder scheuern können.
WID-D Funkdatenlogger
Eines der ungeschlagenen Vorteile des Corsaro Kart besteht darin, dass die Kabel nicht über das gesamte Kart bis zum Lenkrad verlaufen müssen, sondern ein Weg von wenigen Zentimetern ausreicht, um das dafür die Datenerfassung zuständige WID-D-Modul zu erreichen. Von dort werden die Daten drahtlos an das Armaturenbrett am Lenkrad übertragen. Die am besten geeignete Position ist daher hinter dem Sitz, also in der Nähe der verschiedenen Sensoren.
Dabei kann es je nach individuellen Vorlieben verschiedene Befestigungssysteme geben. Einige Hersteller (CRG, KR usw.) bieten spezielle Halterungen für ihre Fahrzeuge an. Aber oft kann ein einfacher Klettverschluss (im Lieferumfang enthalten) ausreichen, um den Auf- und Abbau zu beschleunigen, solange der Sitz eine gute Befestigung am Klebeteil bietet.
Achte bitte darauf, dass der Logger vor Vibrationen geschützt wird. Befestige den Logger nicht direkt am Fahrzeug, sondern nutze etwas Moosgummi, um das Gerät vor Vibrationen zu schützen.