Der Schaltautomat / Quickshifter "Power Shift" für Motorradmodelle von Ducati & Aprilia ist absolut easy zu montieren und ermöglicht einen lastfreien Gangwechsel unter Volllast beim Hochschalten, ohne die Kupplung ziehen zu müssen. Der Gangwechsel vollzieht sich weich und absolut präzise.
Wer möchte nicht gern einige Zehntel pro Runde schneller werden mit seinem Motorrad?! Ein weiterer Vorteil ist das man selber entspannter und konzentrierter fahren kann. Auch werden alle Fahrwerksunruhen am Motorrad, die durch den Lastwechsel eines Schaltvorganges entstehen verhindert. Für dich ein weiterer Voreil um eine sauberer Linie fahren zu können. Allein durch den Einsatz eines Schaltautomaten / Quickshifter geht dies völlig easy!
Der eingelegte Gang wird durch eine kurze Zündunterbrechung des Schaltautomaten / Quickshifter entlastet, so dass der nächste Gang völlig lastfrei und weich eingelegt werden kann. Bei Volllast wohlgemerkt! Dieser Umstand beansprucht weder das Getriebe noch die Kupplung!
Der Schaltvorgang / Quickshifter ist für dich kaum wahrnehmbar, läuft seidenweich und sehr präzise ab. Die in der ECU hinterlegte „Dynamik“ sorgt automatisch dafür dass die Unterbrechungszeit mit abnehmender Drehzahl leicht verlängert wird. So ist eine spezielle Gang und Drehzahlabhängige Programmierung wie bei vielen anderen Systemen überflüssig.
Auch die Montage des Schaltautomaten / Quickshifter an deinem Motorrad ist absolut „ easy“! Du setzt den Sensor einfach unter die Kontermutter des Schaltgestänges oder unter die Schraube der Klemmung zur Schaltwelle. Und ziehst die Schraube mit exakt 9 Nm fest. Wenn du ein optionales „plug in“ Adpaterkabel für dein Motorrad mit ausgewählt hast, steckst du einfach das „plug in“ zwischen die Stecker deiner Zündkerzenstecker.
Du musst jetzt nur noch der Masseanschluss des „plug in“ Kabel mit dem Rahmen oder der Batterie verbinden, fertig! Alle anderen Impulse, wie 12V Versorgung, Drehzahlimpuls und die Unterbrechung übernimmt das „plug in“ Adapterkabel!
Auch die Programmierung des IONIC ist sehr einfach. Bewusst haben wir auf alle äußeren Hilfsmittel, wie Handy oder Computer verzichtet. Du bist auf der Rennstrecke und alle Konfigurationen müssen schnell und leicht durchgeführt werden!
So werden alle Optionen über einen Taster und einem kleinen Stellrad an der ECU des Schaltautomaten / Quickshifter vorgenommen. Schnell und absolut Easy!
Um eine Fehlfunktion, z.b. eine Unterbrechung beim Einlegen des Ganges zu verhindern, kann eine Mindestdrehzahl festgelegt werden, ab der der Schaltautomat / Quickshifter beginnt zu arbeiten. Ab Auslieferung beträgt dieser Wert 3000 U/min.
Die Unterbrechungszeit stellen wir bei der Auslieferung auf 70 ms ein. Ein Wert mit dem du aus unserer Erfahrung völlig problemlos arbeiten kannst.
Der Schaltautomat / Quickshifter ist für jeden ein Werkzeug um auf der Rennstrecke schneller zu werden. Für Spitzen- und jeden ehrgeizigen Hobbyfahrer unverzichtbar, wenn es darum geht ganz vorne mitzufahren.
Aber nicht nur schnellere Rundenzeiten werden realisiert, auch ist das Fahrwerk beim Schaltvorgang deutlich ruhiger, da es zu keinen Lastwechselreaktionen kommt und ein "pumpen" des Federbeins, oder ein aufschaukeln durch Einflüsse am Lenker (Gas weg / Kupplung ziehen) vermieden wird.
Die Basisversion des IONIC ist für eine universelle Montage vorgesehen. Du schaust bitte in der Optionsliste, ob es für dein Motorrad einen „plug in“ Anschlusssatz gibt. Sollte dein Motorrad nicht aufgeführt sein, nutzt du bitte die Option „ universeller Kabelsatz“. Mit diesem Kabelsatz kann der IONIC an jedes Motorrad angeschlossen werden. Mit der ausführlichen deutschen Anleitung ist es dem versierten Fahrer / Mechaniker mit wenigen Handgriffen möglich, den IONIC zu montieren.
Der Sensor des "Power Shift" Der Sensor des Quickshifter / Schaltautomaten "Power Shift" kann von dir sehr leicht an deinem Motorrad montiert werden, da dieser nur unter die Klemmschraube der Schaltwelle, Schalthebels oder unter die Kontermutter der Schaltstange gelegt wird. So ist sichergestellt, dass an deinem Motorrad alles original bleibt, nichts gekürzt, gebohrt oder gar ein Schaltgestänge an deinem Motorrad gewechselt werden muss.
Bitte achte darauf dass der Kabelausgang des Sensors nach der Montage nicht nach außen steht! So vermeidest du im Falle eines Sturzes dass das Kabel des Sensors abgerissen wird.
Auch das Anzugsmoment des Sensors solltest du genau beachten, damit dieser auch optimal funktioniert. Bitte nutze einen geeigneten Drehmomentschlüssel und ziehe den Sensor mit exakt 9 Nm an. Sollte sich der Sensor mitdrehen, kannst du gern auf beiden Seiten des Sensors eine M6 Unterlegscheibe legen. So kannst du den Sensor sicher besser fixieren.
Der Sensor kann lagenunabhängig montiert werden und arbeitet als Druck- und Zugsensor in einem. Wenn du also mit einer Schaltumkehr an deinem Motorrad fahren möchtest ist dies mit ein und demselben Sensor möglich.
Sleepmodus für inaktive Drehzahlen (z.B. bis 3000 U/min)
Universelle Montage
Robuster Sensor, keine mechanischen Bauteile
Einstellbare Auslösekraft
Arbeitet als Druck- und / oder Zugsensor
Keine mechanischen Bauteile
Äußerst leichte Montage des Sensors. Es bleibt alles original!
F: Wird der Schaltautomat für mich vorbereitet?
A: Ja, wir geben dem Gerät ein Grundsetup mit auf den Weg. Der Sensor erkennt beide Richtungen und die Unterbrechungszeit beträgt 70ms. Mit diesen Einstellungen ist es einfach und sicher den Schaltauomaten in Betrieb zu nehmen.
F: Welchen Nutzen hat ein Schaltautomat für mich?
A:Sie können ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge hochschalten und Ihrem Gegner wertvolle Meter bei JEDEM Schaltvorgang abringen. ….oder Ihr Gegner Ihnen, wenn Sie keinen Shifter fahren... In jedem Fall jedoch verbessern sich Ihre Rundenzeiten.
A: Sie haben ein erheblich stabileres Fahrwerk, da die Federelemente keine Lastwechsel abfedern müssen. Schalten in den Kurven - absolut kein Problem!
A: Sie fahren deutlich entspannter, da sie die linke Hand nur noch zum Kuppeln beim Runterschalten benötigen. Gerade bei einem Langstreckenrennen ein unschätzbarer Vorteil für Sie. Sie sparen physische Kraft!
F: Kann ich an meinem Motorrad eine Schaltumkehr nutzen?
A: Ja, das ist sogar mit ein und dem selben Sensor möglich. Der Sensor arbeitet in beiden Richtungen.
F: Ich habe gehört dem Getriebe meines Motorrades tut ein Shifter auf Dauer nicht gut.
A:Eine Frage die uns erstaunlicherweise immer noch oft bei unseren Renndiensten gestellt wird. Aber Sie müssen sich nicht sorgen! Der Ursprung dieser Aussage beruht auf die ersten Schaltautomaten der 80er Jahre, aus der Dragster-Szene. Man arbeitete noch mit mechanischen Schaltern / Relais für die Unterbrechung. Selbst die Sensoren waren nur einfache Schalter.
Schaltautomaten gehören inzwischen zur Serienausstattung vieler Motorradhersteller. Wie es z.B. BMW, Kawasaki, Aprilia, MV Agusta und auch Ducati zeigt. Auch die neue Yamaha R1 (2015) wird einen Schaltautomaten haben. Ducati und Aprilia verwenden als Erstausrüster Schaltautomaten von Starlane und fahren damit viele 10.000 Kilometer.
Auch unsere zwei Suzuki GSX-R1000 & 750 haben inzwischen an die 20.000 Rennkilometer auf der Uhr. Ohne einen einzigen Eingriff. ….außer den planmäßigen Wartungsintervallen. So auch eine RMZ450 als Supermoto.
Und! Wer mit einem Schaltautomaten einmal gefahren ist, möchte diesen ganz sicher nichtmehr hergeben.
F: Ich bin unsicher beide der Verwendung eines Drehmomentschlüssel. Wie benutze ich diesen richtig?
A: Das Magazin Fastbike hat ein sehr anschauliches Video dazu erstellt.