>>Von der IRTA für die Moto2 zugelassen!<<
Universelle Montage des "IONIC" an einem Vergasermotorrad:
Bei Straßenmotorrädern wird lediglich das blaue Kabel des Quickshifter, an das Signalkabel des Kurbelwellensensors auf geklemmt. Das gelbe und grüne Kabel des Schaltautomaten werden nicht angeschlossen. Mit dem schwarzen Kabel (nicht eingezeichnet) wird die Drehzahl für die Dynamik abgenommen.
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Universelle Montage des Schaltautomaten an einem Motorrad mit Einspritzung.
Es wird die gemeinsame 12 V Leitung der Zündspulen durchtrennt. An den beiden offenen Enden wird das grüne und das gelbe Kabel des Quickshifter montiert. Mit dem schwarzen Kabel (nicht eingezeichnet) wird die Drehzahl für die Dynamik abgenommen. Das blaue Kabel kommt nicht zur Anwendung. Zum Vergrößern, klicke mit rechter Maustaste auf das Bild und wähle: "Bild in neuem Tab öffnen"
F: Wird der Schaltautomat für mich vorbereitet?
A: Ja, wir geben dem Gerät ein Grundsetup mit auf den Weg. Der Sensor erkennt beide Richtungen und die Unterbrechungszeit beträgt 70ms. Mit diesen Einstellungen ist es einfach und sicher den Schaltauomaten in Betrieb zu nehmen.
F: Welchen Nutzen hat ein Schaltautomat für mich?
A: Sie können ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge hochschalten und Ihrem Gegner wertvolle Meter bei JEDEM Schaltvorgang abringen. ….oder Ihr Gegner Ihnen, wenn Sie keinen Shifter fahren... In jedem Fall jedoch verbessern sich Ihre Rundenzeiten.
A: Sie haben ein erheblich stabileres Fahrwerk, da die Federelemente keine Lastwechsel abfedern müssen. Schalten in den Kurven - absolut kein Problem!
A: Sie fahren deutlich entspannter, da sie die linke Hand nur noch zum Kuppeln beim Runterschalten benötigen. Gerade bei einem Langstreckenrennen ein unschätzbarer Vorteil für Sie. Sie sparen physische Kraft!
F: Kann ich an meinem Motorrad eine Schaltumkehr nutzen?
A: Ja, das ist sogar mit ein und demselben Sensor möglich. Der Sensor arbeitet in beiden Richtungen.
F: Was bedeutet „dynamischer“ Schaltautomat?
A: Der „IONIC“ erkennt die Motordrehzahl und berücksichtigt den Umstand, dass bei niedrigen Drehzahlen auch die Unterbrechungszeit geringfügig länger sein muss. Der Prozessor berechnet so die optimale Unterbrechungszeit und Sie profitieren von einem sehr weichen Gangwechsel über einen breiteren Drehzahlbereich.
F: Arbeitet der IONIC über dem kompletten Drehzahlbereich?
A: Wenn Sie es wünschen, ja. Aber Sie können den IONIC auch so einstellen, dass dieser an Ihrem Motorrad erst ab einer von Ihnen definierten Drehzahl aktiv wird. Optimiert ist der Schaltautomat für hohe Drehzahlen und hohen Lastbedingungen (Vollgas).
F: Wie wird der IONIC eingestellt? Per Computer oder Handy-App?
A: Der IONIC wird völlig unkompliziert direkt und mit sehr wenigen Handgriffen „on Board“, also direkt an Ihrem Motorrad eingestellt / justiert. Es soll ja so easy und schnell wie möglich gehen.
F: Ich habe gehört dem Getriebe meines Motorrades tut ein Shifter auf Dauer nicht gut.
A: Eine Frage die uns erstaunlicherweise immer noch oft bei unseren Renndiensten gestellt wird. Aber Sie müssen sich nicht sorgen! Der Ursprung dieser Aussage beruht auf die ersten Schaltautomaten der 80er Jahre, aus der Dragster-Szene. Man arbeitete noch mit mechanischen Schaltern / Relais für die Unterbrechung. Selbst die Sensoren waren nur einfache Schalter.
Schaltautomaten gehören inzwischen zur Serienausstattung vieler Motorradhersteller. Wie es z.B. BMW, Kawasaki, Aprilia, MV Agusta und auch Ducati zeigt. Auch die neue Yamaha R1 (2015) wird einen Schaltautomaten haben. Ducati und Aprilia verwenden als Erstausrüster Schaltautomaten von Starlane und fahren damit viele 10.000 Kilometer.
Auch unsere zwei Suzuki GSX-R1000 & 750 haben inzwischen an die 20.000 Rennkilometer auf der Uhr. Ohne einen einzigen Eingriff. ….außer den planmäßigen Wartungsintervallen. So auch eine RMZ450 als Supermoto.
Und! Wer mit einem Schaltautomaten einmal gefahren ist, möchte diesen ganz sicher nichtmehr hergeben.
F: Ist der Schaltautomat für den Strassenverkehr zugelassen?
A: Der IONIC ist von uns nur für den Betrieb auf der Rennstrecke zugelassen!
F: Kann ich den Schaltautomaten auch im öffentlichen Straßenverkehr benutzen.
A: Starlane Schaltautomaten wurden für den professionellen Rennsport entwickelt. Unter dieser Verwendung dürfen Sie beste Funktion und Ergebnisse erwarten, gepaart mit einer äußerst leichten Montage. Bei Verwendung des IONIC im Straßenverkehr beachten Sie bitte geltende rechtliche Bedingungen. Die Funktion kann je nach verwendetem Fahrzeug und Einsatzgebiet die deutlich von einem rennähnlichen Betrieb abweichen eingeschränkt sein.
F: Ich bin unsicher beide der Verwendung eines Drehmomentschlüssel. Wie benutze ich diesen richtig?
A: Das Magazin Fastbike hat ein sehr anschauliches Video dazu erstellt.
13.10.2015 PS Ausgabe 11 / 2015 Das Team Headquarters macht für die Zeitschrift PS ein tune up für die Triumph Street Triple RX und testet auch den Schaltautomat IONIC. Urtei: "...butterweiche Schaltvorgängen...", "...sehr guter Service..." 15.08.2015 PS Ausgabe 09 / 2015 Die Zeitschrift PS testet im Zusammenhang mit einem tune up den Schaltautomat IONIC an einer Honda CBR1000 SC59 Testurteil: "...sehr weiche Schaltvorgänge im Rennbetrieb...", "...Sensor und Kabelsatz ist schnell und leicht montiert..." |
Wir überprüfen die Echtheit von Kundenbewertungen anhand real getätigter Bestellungen. Gast-Bewertungen sind nicht möglich.
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